Mitmach-Baustelle Köttendorf: Bau eines Spaltengartens aus alten Dachziegeln und Natursteinen
Projekte · 10. Mai 2024
Im naturnahen Ortskern Köttendorf bauten wir aus alten Dachziegeln und Natursteinen mal einen etwas anderen kleinen Spaltengarten als Mini-Biotop.
Lernen von und mit den Profis: Mitmach-Baustelle naturnahe Umgestaltung Ortskern Köttendorf mit Jeannette Kebernik
Weiterbildung · 10. Mai 2024
Von April bis Oktober 2023 absolvierte ich 15 Praktikumstage auf der Mitmach-Baustelle naturnaher Ortskern Köttendorf. In Teamarbeit entstand hier auf einer Brachfläche ein NaturErlebnisRaum, versickerungsoffen angelegt, klimafest eingesät und bepflanzt als neuer zentraler Treff für Groß und Klein im Dorf.

Lernen von und mit den Profis: Naturgarten-Basiskurs mit Birgit Helbig
Weiterbildung · 10. Mai 2024
Im April 2023 nahm ich mit einer Freundin an einem Naturgarten-Basiskurs in der Liebesdorfer Mühle nahe Gerabronn teil. Wunderbare Kursleiterin war Naturgarten-Profi Birgit Helbig. Zum Abschluss des Kurses gab es eine Betriebsführung bei Rieger-Hofmann GmbH, wo uns Chef Ernst Rieger persönlich durch seinen Betrieb führte.
Naturnah bepflanzte Beete am Haus
Projekte · 10. Mai 2024
Ein Hummelschwärmer an den Blüten des Wiesensalbei auf einem meiner Hausbeete :)

Warum Wildpflanzen für Balkon und Garten?
Projekte · 10. Mai 2024
noch Umzugsbaustelle
Ein vogelfreundlicher Balkon
Projekte · 10. Mai 2024
Wildvögel beobachten macht glücklich, auch auf dem Balkon. Zum Schutz vor Vogelschlag habe ich Fensterkreide zum Bemalen der Scheiben von außen probiert.

Freyburg/Unstrut – mein Lieblings-für-die-Seele-Ausflugsziel
Projekte · 09. Mai 2024
Die Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg ist immer einen Ausflug wert, ob zur Erkundung der Stadt, zu Veranstaltungen oder zu Entdeckertouren entlang der Weinberge und der Natur ringsherum
Wie gestalte ich meinen Balkon vogelfreundlich?
Projekte · 08. Mai 2024
Ihr beobachtet gerne Wildvögel? Macht mit und bepflanzt und gestaltet euern Balkon vogelfreundlich.