Was blüht mir 2020?

Diese Frage stellt sich wohl fast jeder an Silvester. Ich habe dieser Tage einfach mal meine Blumenkästen und Töpfe mit der neuen Aussaat von 2019 durchgeschaut, was mir 2020 so alles blühen könnte.

Auf dem Titelbild seht ihr die Blattrosette der Taubenskabiose, die 2020 erstmalig blühen müsste. Diese hatte ich bereits im Frühjahr ausgesät und später in den Balkonkasten gepflanzt.

Jungpflanzen und -pflänzchen auf dem Balkon

Jungpflanzen auf dem Balkon Ende 2019
Ackerrittersporn und Herzgespann wachsen hier im Balkonkasten heran.

Hier wachsen heran Heidenelke, Wiesensalbei, Knäuelglockenblume, Sonnenröschen, Wegwarte, Flockenblumen, Skabiosen, Ackerrittersporn, Herzgespann und Wilde Karde. Ein paar der Pflanzen sollen auf dem Balkon verbleiben, einige die Bepflanzung der Baumscheiben ergänzen, ein Teil ist für eine Arbeitskollegin, die mir dankenswerterweise einige gebrauchte Blumentöpfe für die Anzucht geschenkt hat, und ein weiterer Teil ist für die Bepflanzung des Balkonkastens eines älteren Ehepaares in meiner Nachbarschaft, die mich danach gefragt hatten.

Gebrauchte Blumentöpfe hatte ich mir zudem immer mal aus den Kisten “zu verschenken” an Fußwegen mitgenommen. So wandert wenigstens nicht alles gleich in die Mülltonne, sondern wird hoffentlich noch einige Jährchen genutzt.

Jungpflänzchen drinnen

Im Topf auf dem linken Bild wächst Quendel (Breitblättriger Thymian) heran für Balkon- und Baumscheibenbepflanzung. Das Pflänzchen auf dem rechten Bild ist der einzige aufgegangene Samen der Wegwarte mit den weißen Albino-Blüten (sofern sich kein anderer Samen im Topf eingeschlichen hat). Die Wegwarte mit den Albino-Blüten hatte ich im Oktober auf einem Ausflug nach Freyburg/Unstrut entdeckt.

Frühjahrsblüher

Hier sprießen schon die ersten beiden Frühjahrsblüher. Gesteckt hatte ich im Herbst sowohl auf dem Balkon als auch auf den Baumscheibenflächen u. a. noch Gold-Krokus, Frühlingskrokus, Wilde Tulpe und Zweiblättrigen Blaustern als Nahrungsquelle vor allem für früh fliegende Hummeln und Wildbienen.

Ob alles gelingt? Das neue Jahr 2020 wird es zeigen.

Euch, liebe Leser, wünsche ich von Herzen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020!

Schreibe einen Kommentar