Buchtipps zum Thema Schmetterlinge

Aaaaaachtung: Hier folgt Werbung für Bücher * 🙂


“Schmetterlinge – Die Tagfalter Deutschlands”

Dieser Naturführer (3. aktualisierte Auflage) enthält nicht nur Porträts aller heimischen außeralpinen Arten, sondern auch Bildtafeln der Arten im Vergleich. Er war nach durchblättern einiger Bücher bei Thalia mein Favorit bei der Suche nach einem Bestimmungsbuch von Schmetterlingen. Teils enthält er auch Fotos der Raupen und Eier, wenn diese Fotos auch sehr klein sind. Weiterhin wird die jahreszeitliche Abfolge der einzelnen Entwicklungsstadien in Halbmonatsschritten dargestellt, die Verbreitung sowie die Rote-Liste-Einstufung.

Vor allem die Bildtafeln mit Darstellung von Ober- und Unterseite der Schmetterlinge, teils zusätzlich beiden Geschlechtern und eindeutig markierten Unterschieden waren mir bereits sehr hilfreich bei der Falterbestimmung.

Im Anhang ist weiterhin eine mehrseitige Übersicht der wichtigsten Raupenwirtspflanzen.

Das Buch ist hier bei Amazon* bestellbar.

„Schmetterlinge entdecken und verstehen“ von Rainer Ulrich, Kosmos Verlag (dieses Buch ist vom NABU empfohlen)

Schon auf den ersten Seiten spürt man, dass der Autor Schmetterlinge liebt, sie sind seine Leidenschaft. Diese Leidenschaft hat mich beim Lesen sofort gefesselt, zumal ich Schmetterlinge ebenso liebe und sie gerne beobachte.

Im Buch stellt Rainer Ulrich verschiedene Falterarten vor, lässt seine Leser teilhaben an seiner Arbeit und seinen ungewöhnlichen Erlebnissen. Rainer Ulrich gibt Tipps, wo man Schmetterlinge gut beobachten und Eier, Raupen und Puppen entdecken kann,  wie ihr selbst einen Garten für Schmetterlinge anlegen könnt durch das Einbringen bestimmter (Raupen-)Nahrungspflanzen und Anlegen von Strukturen wie Trockenmauern, Wildhecken oder offenen Bodenstellen.

Siehe auch meine Beiträge “Was im Mai so kreucht und fleucht an der Saale-Horizontale” und “Der Schachbrettfalter – Schmetterling des Jahres 2019”.

Ihr könnt das Buch hier bei Amazon* kaufen.


* Dies sind sogenannte Affiliate-Links. Klickst du auf solch einen Link und kaufst darüber ein, bekomme ich eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Vielen Dank für deine Unterstützung <3

Schreibe einen Kommentar