Abhängen auf dem Balkon

„Einfach mal abhängen auf dem Balkon“, dass denke nicht nur ich immer mal. Auch so manche Wildbiene kommt auf den Gedanken, auf dem Balkon mal abzuhängen, in dem Fall zum Schlafen oder zum Rückzug in Schlechtwetterphasen. Als ich das zum ersten Mal sah, war ich ziemlich erschrocken und dachte im ersten Moment „Oh shit, ist sie tot?“ Doch nein, sie schlafen einfach oder machen Siesta.

Schlafende Wildbienen

Es macht die Wildbienen schlichtweg sympathisch: kommen einfach ins Stadtquartier Balkonien, einmal kräftig zubeißen und Gute Nacht! Sie schlafen nicht nur hängend, sondern teils auch waagerecht oder senkrecht mit dem Kopf unten. Dafür beißen sie sich mit ihren Mandibeln an Blüten, Stängeln oder trockenen Pflanzenteilen fest. Manchmal denke ich, es gleicht einem Yoga für Wildbienen. Aus menschlicher Sicht ist bequem sicher was anderes …

Auf den Fotos sieht man, dass beim Schlafen die Fühler (Antennen) “abgeklappt”, also nicht nach vorn ausgerichtet sind.

Doch nicht alle Wildbienen hängen ab zur Siesta oder zum Schlafen. Die Männchen der Gehörnten Mauerbiene beispielsweise ziehen sich bei kühlem, trübem, regnerischem Wetter und zum Schlafen in Nistgänge zurück. Sobald morgens (oder auch später am Tag …) die ersten Sonnenstrahlen direkt auf die Nisthilfe scheinen, gucken sie ganz verschlafen aus der Röhre:

Männchen der Gehörnten Mauerbiene übernachten in Nistgängen

Ich liebe und genieße diesen Anblick jedes Jahr im Frühling auf dem Balkon 😊 Sie sind doch voll friedliche und liebenswerte Nachbarn.

In Blüten ruhende Glockenblumen-Scherenbienen

Diese konnte ich schon oft zurückgezogen in Blüten beobachten, erst auf meinem Hausbeet in den Blüten der Pfirsichblättrigen Glockenblume (Campanula persicifolia), später auf dem Balkon in den Blüten der Rundblättrigen Glockenblume (Campanula rotundifolia). Auch die Blüten des Gewöhnlichen Natternkopfs (Echium vulgare) werden für den Rückzug bei Schlechtwetter oder zum Schlafen für gut befunden:

Sind das nicht immer wieder wunderbare Naturerlebnisse direkt vor der Nase!? Habt ihr dies auf eurem Balkon oder im Garten auch schon erlebt?

Weiterführende Infos und Links:

viele Infos rund um Hummeln: pollenhoeschen.de

wildbienen.info: Steckbrief Gehörnte Mauerbiene und Glockenblumen-Scherenbiene

wildbienen.de: Artenportrait Gehörnte Mauerbiene und Glockenblumen-Scherenbiene

Schreibe einen Kommentar